für den Bereich Bildung
Die CONTEXT-Akademie ist als Ausbildungsinstitut für den Bildungsbereich seit über 10 Jahren aktiv.
Wir bieten hochwertige Ausbildungen für Lehrende in den folgenden Bereichen:
- Lerncoaching
- Selbstmanagement
- Neue Autorität
- Schulentwicklung
- Qualitätsmanagement
- Lehrergesundheit
- Mediation
Als Prozessberatung sind begleitende Maßnahmen wie Coaching, Supervision und Mediation ebenfalls Selbstverständnis unserer Arbeit und Teil unseres Angebotes.
Hierzu bieten wir Ihnen folgende Formate an:
- Grundkurs Lerncoaching
- Aufbaukurs Lerncoaching
- Zertifikatskurs Lerncoaching
- ZRM-Grundkurs (Selbstmanagement)
- Lerncoaching mit dem ZRM
- Gestaltelemente im Schülercoaching
- Lerncoaching und Begabungsförderung
- Umgang mit Emotionen in Coaching und Beratung
- Elterngespräche
- Elterncoaching
Lerncoaches im deutschsprachigen Raum
(coming soon)
Pädagogische Tage / Schulentwicklungstage (SET) / Schulinterne Fortbildungen (SchilF)
Gerne gestalten wir für Sie Pädagogische Tage oder Schulentwicklungstage zu folgenden inhaltlichen Themen
- Gesprächsführung in der Lernbegleitung
- Einführung in das Lerncoaching
- Elternarbeit
- Klassencoaching
- Konfliktbearbeitung
- Lernstrategien für SchülerInnen
- Lehrergesundheit
- Lehrerpräsenz
- Motivationsförderung durch Ressourcenorientierung
- Neue Autorität
- Umgang mit emotionalen Anteilen (z. B. Prüfungsangst)
- Qualitätsmanagement
- Selbstmanagement
- Selbstentwicklung
Die Schulentwicklungstage passen wir individuell auf Ihre Bedürfnisse an. Weitere Informationen finden Sie auch auf schulentwicklungstag.de
Veränderungs- und Entwicklungsprozesse begleiten
Wir begleiten Ihre Schulentwicklungsprozesse sowohl im Rahmen der Beratung als auch z. B. durch professionelle Großgruppenmoderation im Rahmen von Schulentwicklungstagen.
Mittels der professionellen Moderation werden Konferenzen souverän begleitet und Ihr Kollegium zu Ergebnissen geführt.
Je nach Anlass kann/können zum Beispiel
- eine Entscheidungsfindung partizipativ getroffen werden
- die kollektive Intelligenz der gesamten Schule produktiv zur Lösungsfindung genutzt werden
- Wissen gemeinsam aufgebaut und konkrete Entwicklungsarbeit durchgeführt werden, z. B. zu pädagogischen Konzepten
- geplante Veränderungsprozesse initiiert werden
- Impulse für eine Veränderung der Schulkultur gesetzt werden
Im Rahmen eines derartigen Schulentwicklungstages sind die LehrerInnen Teil einer großen Gemeinschaft. Sie entwickeln gemeinsame Ideen oder Ziele oder arbeiten an eben diesen. Oft geschieht auch alles zugleich.
Durch spezifische Veranstaltungsdesigns wird in den selbstgesteuerten Teams die persönliche Verantwortung in hohem Maße wahrgenommen. Die besondere Art und Weise der Kommunikation, zu der der Moderator einlädt, ist die Energie, die eine Gruppe zu mehr macht als der Summe der einzelnen Personen.
Unsere mehrfach zertifizierten Großgruppenmoderatoren und Organisationsentwickler stehen Ihnen gerne für eine Vorgespräch zur Verfügung. Nutzen Sie die positiven Effekte einer professionellen Moderation für Ihre Schule!
Kooperation von Schulen / Bildungsregionen
Wir begleiten Netzwerke von Schulen, die sich zusammengeschlossen haben, um sich über die eigenen Schulgrenzen hinweg zu entwickeln.
Wechselseitige Besuche („peer reviews“) helfen, neue Ideen zu entwickeln und andere Perspektiven zu erkennen.
Pädagogische Workshops werden von uns so moderiert, dass Schulen durch einen strukturierten Austausch Erfahrungen teilen und voneinander lernen.
Besonderes Entwicklungspotenzial bietet sich auch bei schulartübergreifenden Netzwerken. Nach den „ersten Berührungsängsten“ ist insbesondere der pädagogische Wert dieser Veranstaltung häufig enorm.
Gerne gehen wir auch noch einen Schritt weiter und begleiten Bildungsregionen: Dabei werden verschiedene Akteurinnen und Akteure miteinander vernetzt. So kann gemeinsam – über die Grenzen der eigenen Institution – die Bildungsqualität in der Region nachhaltig verbessert werden.
Lerncoaching ist eine Form von Prozessberatung. Es ist Coaching für Lernende und damit insbesondere für Schülerinnen und Schüler.
Lernprozesse werden aus motivationspsychologischer Sicht angeschaut. So kann Kindern und Jugendlichen eine individuelle und passgenaue Unterstützung zukommen. Die ressourcenorientierte Arbeit ermöglicht es den SchülerInnen, aus eigener Kraft Lernprobleme zu lösen.
Lerncoaching ist Hilfe zur Selbsthilfe. Lerncoaching vermittelt die Erfahrungen von Selbstwirksamkeit.
Anlässe für Lerncoaching können beispielsweise sein:
- mangelnde Motivation / Unentschlossenheit / Prokrastination
- fächerübergreifende und fächerspezifische Lernschwierigkeiten
- Schulwechsel
- Leistungsabfall
- Konflikte mit Lehrpersonen oder MitschülerInnen
- Ablenkung
- Leistungsdruck
- Perfektionismus
- Konzentrationsschwäche
- Motivationslosigkeit
- Prokrastination
- Prüfungsangst
Wenn Sie in diesen oder anderen Themen SchülerInnen oder StudentInnen eine schnelle Unterstützung bieten möchten, besuchen Sie unsere Lerncoaching-Ausbildung.
Wir bieten unterschiedliche Ausbildungen im Lern- und Schülercoaching im gesamten deutschsprachigen Raum an.
Diese sind spezifisch auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnitten:
- Grundkurs Lerncoaching
- Aufbaukurs Lerncoaching
- Zertifikatsausbildung Lerncoaching
- Systemisches Schülercoaching
- Lerncoaching in der Begabtenförderung
- Lerncoaching und Selbstmanagement
Die Zertifikatsausbildung zum SkiL®-Lerncoach umfasst 12 Tage (6 Module zu je 2 Tagen).
Mit der Absolvierung von Grund- und Aufbaukurs (jeweils 6 Tage) erhalten die TeilnehmerInnen ebenfalls ein Zertifikat.
Nach erfolgreicher Zertifizierung sind die Absolventen berechtigt, die geschützte Markenbezeichnung „SkiL®-Lerncoach“ zu führen.
Die inhaltlichen Schwerpunkte sind:
- Einführung Lerncoaching
- Gesprächsführung
- Ressourcenorientierung
- Motivation und Ziele
- Lösungsarbeit
- Umgang mit Emotionen (z.B. Prüfungsangst)
- Lernstrategien
- Lernbiografie
- Klassencoaching